Rückblick auf das Sommer- und Weinfest

Das Fest startete um 14:30 Uhr mit dem Bürgerschaftsnachmittag „Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren in unserer Mitte“.

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren erhielten vom Ersten Stadtrat, Stefan Scheindl und Bürgermeister Liebermann 3 Chips für den freien Verzehr.

Von diesen Chips konnten sie sich leckeren Kaffee und Kuchen der Landfrauen kaufen, aber auch Getränke am Bierpilz holen.

Die musikalische Begleitung für den Bürgerschaftsnachmittag übernahm dankenswerter Weise wieder der Posaunenchor Schwarzenborn e.V. unter der Leitung von Jonas Liebermann.

Leah Vollmar sorgte wieder zusammen mit Jessica Voltze und Pia Oehler für etwas Kinderspaß, welcher direkt neben der Hüpfburg des TSV 1908 Schwarzenborn e.V. angeboten wurde.

Hier konnten sich die Kinder schminken lassen und es gab Bastelangebote. Das Programm für unsere Kleinsten sowie die Hüpfburg wurden gut angenommen.

An dieser Stelle: vielen Dank für das erneute Angebot und die Umsetzung in Eigenregie

Ab 17:30 Uhr folgte die offizielle Begrüßung der französischen Freunde aus Saint Gervais und der Neubürger, welche seit dem letzten Sommer- und Weinfest nach Schwarzenborn gezogen sind.

Bürgermeister Liebermann rief alle Personen und Familien nach vorne und übergab ihnen ein Gutschein für einen „Neubürgerbaum“ (Obstbaum), welchen sie im Garten oder auf einer ausgewiesenen Fläche der Stadt Schwarzenborn pflanzen können, um ihre Wurzeln in der neuen Heimat zu verankern.

Alle Neubürgerinnen und Neubürger, welche am Sommer- und Weinfest nicht anwesend sein konnten, können sich den Gutschein für den Neubürgerbaum bei M. Hebebrand im Vorzimmer (bis zum 21.07.2023) abholen!

Außerdem wurden zwei Ehrennadeln verliehen, welche nach Beschluss durch die Gremien an das Ehepaar Santiago-Grütters für ihre überaus großzügige Spende für den Stadtwald nun im Rahmen des Sommer- und Weinfestes übergeben werden konnten.

Außerdem spendete der Ahle Porrhüs e.V. der Stadt Schwarzenborn 1.000 € für die Neugestaltung des Spielplatzes in der Neuen Straße.

An dieser Stelle möchte sich die Stadt Schwarzenborn noch einmal für diese Spende zum Wohle unserer Kleinsten bei dem „neugegründeten“, noch kleinen Verein bedanken.

Das Wandgemälde von Herrn Nikolaus Geier aus Grebenhagen rundete den Veranstaltungsort zum zweiten Mal ab und war wieder ein absolutes Highlight!

Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern auf dem schönen, neugestalteten Marktplatz oder im Gewölbekeller, wo das Public Viewing zum DFB Pokalendspiel stattfand, aufhalten. Es waren ein paar schöne, gesellige Abendstunden bei leckerem Wein, welcher wieder von der Familie Seck und natürlich wieder von der Familie Schappert angeboten wurde.

Bedanken möchte sich die Stadt Schwarzenborn bei allen Mitgestaltern:

• den Landfrauen, die für leckeren Kaffee und Kuchen im Ahlen Porrhüs sorgten
  • dem Posaunenchor Schwarzenborn e.V., welcher für tolle Blasmusik am Bürgerschaftsnachmittag sorgte
  • DJ David Fehling, der die Abendstunden musikalisch begleitete und den Platz durch Lichter illuminierte
  • Familie Staufenberg, welche wieder leckeren Winzerfladen, Zwiebelbrot und einen Teller mit Knabbereien passend zum Wein anbot
  • Knut Grein aus Nausis für seinen spontanen Einsatz in der Würstchenbude
  • Dem Ahlen Porrhüs e.V., welcher erstmals eine Pilzpfanne anbot und das Fest ringsherum mitgestaltete
  • Allen Helferinnen und Helfern, die einen Dienst im Bierpilz übernahmen und beim Auf- und Abbau geholfen haben
  • Allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsgemeinschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und Bauhof, die das Fest vorbereitet haben und bei der Durchführung und Nachbereitung unterstützt haben
  • Bei allen Gästen aus Nah und Fern, besonders aus den umliegenden Ortschaften für die gute und gesellige Atmosphäre

Durch das Engagement aller Einzelnen war das Sommer- und Weinfest 2023 wieder einmal ein voller Erfolg!

Im nächsten Jahr findet das Sommer- und Weinfest am 08. Juni 2024 statt!

Schwarzenborn ist l(i)ebenswert!

HERZLICHEN DANK!!!