Vereine im Knüll setzten zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Region um

13 Projekte können in 2024 über das Regionalbudget gefördert werden

Das Regionalbudget dient der Förderung von Kleinprojekten im ländlichen Raum. Es wird überwiegend von Vereinen genutzt und verbessert die Lebensqualität vor Ort. 80 % Zuschuss erhalten die Projektträger für Vorhaben unterschiedlichster Art. Jedes Jahr wird über den Verein zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet e.V. eine Vielzahl kleinerer Projekte über das LEADER-Förderprogramm Regionalbudget mithilfe von Bundesmitteln gefördert. Die Beantragung ist etwas einfacher als in der umfangreicheren LEADER-Projektförderung, dafür müssen die Projekte bis zum Herbst abgeschlossen sein.

Insgesamt können in diesem Jahr im Knüll Projekte in Höhe von rund 182.000 € umgesetzt werden, mit Fördermitteln von gut 146.000 €. Dank eines vorläufigen Zuwendungsbescheids konnten die Projekte alle bereits starten.

Nun überreichte der Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Torsten Warnecke als Bewilligungsstelle dem Vorsitzenden des Vereins zur Regionalentwicklung im Knüllgebiet Walter Glänzer den endgültigen Fördermittelbescheid. Der Verein wiederum gibt die Fördermittel an die einzelnen Projektträgerinnen und Projektträger weiter. „Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die dazu beitragen, dass unsere Region durch ihr Engagement gestärkt wird“, sagt Landrat Torsten Warnecke. Walter Glänzer ergänzt: „Insbesondere die Regionalbudget-Projekte liegen uns am Herzen. Mit ihrem Engagement und kleinem Budget werden wichtige Vorhaben umgesetzt, die die Gemeinschaft fördern und unmittelbar unsere Region stärken.“

Regionalmanagerin Viola Müller-Hanke freut sich darüber, dass alle Projektträgerinnen und Projektträger der Einladung auf das Schloss Neuenstein gefolgt sind. „Das Regionalbuget hat sich zu einem äußerst beliebten Förderinstrument insbesondere für Vereine entwickelt. Die Begleitung dieser engagierten Projekte bereitet uns in der Geschäftsstelle viel Freude.“

Die in diesem Jahr geförderten Projekte sind:

Projektträger/innen

Projektbezeichnung

DRK Bergwacht Hessen Bereitschaft Neuenstein

Infopavillon im Naturpark Knüll am Wanderparkplatz Stern in der Region Eisenberg

Gemeindevorstand der Gemeinde Oberaula

Einrichtung eines neuen Wanderweges "Ferne Horizonte" in Oberaula-Olberode

Lebens- und Arbeitsgemeinschaft e.V.

Inklusiver Calisthenicspark Hausen/Oberaula

Schützenverein Friedigerode 1970 e.V.

Ausstattung Schützenhaus Friedigerode mit digitaler Schießtechnik

Förderverein der Montessori Schule Homberg/Efze

Sozialprojekt Klettermöglichkeit

Schützenverein 1864 Neukirchen e.V.

Umbau auf eine elektronische Schießanlage

Steno- und Maschinenschreibverein Neukirchen 1980 e.V.

Digitale Bildung

Schützenverein Willingshain e.V.

Ausbau des Bogensports beim Schützenverein Willingshain

Turn- und Sportverein 1905 Remsfeld e.V.

Klimaneutrale Sportanlagenpflege für erweitertes Sportangebot

Hattenbacher SV 1946 e.V.

Anschaffung eines Rasenmähers im Rahmen des Projektes Sportplatzumbau in Hattenbach

Magistrat der Stadt Schwarzenborn

Mehrgenerationen Gesundheitspark

Gemeindevorstand der Gemeinde Knüllwald