Schwarzenbörner pflanzen erneut Zukunft

Im Vorfeld wurden 200 Ahorn und 200 Kirschen von einer Baumschule erworben und am Freitag fachgerecht gepflanzt. Hier stellte sich der Einsatz eines Erdbohrers durch Michael und Mirko Itzenhäuser als sehr hilfreich dar. Die jüngste Teilnehmerin war Amilia Santoro (geb. am 04.02.2025). Weitere anwesende Kinder waren Gustav Demme, Mika Itzenhäuser, Anni Zinn, Felix Staufenberg und Lilly Leschik.

Der älteste Teilnehmer war Stadtrat Horst Nierichlo (Jahrgang 1948). Erfreulicherweise konnten auch die Neubürger Britta Höling und Dominik Heidenreich am Samstag, den 22.03. begrüßt werden. Für die Versorgung dankt die Stadt Schwarzenborn Karin Liebermann für zahlreich, gekochte Kannen Kaffee. Der Imbiss wurde durch die Stadt selbst gestellt. 

Helferinnen und Helfer von Freitag:

Mirko, Michael und Mika Itzenhäuser, Andreas Rösner, Lilly Leschik, Horst Nierichlo, Jochen Streck, Dieter Rericha, Christian Kürger, Torsten Löwer, Jürgen Dickhaut, Mario Wiedner, Tatjana und Amilia Santoro, André Dickhaut, Thorsten und Gustav Demme, Peter Braun, Jörg Hebebrand, Eckhard Grütters-Santiago, Stefan Scheindl und Jürgen Liebermann

Helferinnen und Helfer von Samstag:

Thorsten und Gustav Demme, Torsten Löwer, Bernd, Tobias und Anni Zinn, Björn, Silke und Felix Staufenberg, Tatjana und Amilia Santoro, Eckhard Grütters-Santiago, Jochen Streck, Aron Kaufmann, Christian Nierichlo, Britta Höling, Dominik Heidenreich, Stefan Scheindl und Jürgen Liebermann

Allen Helferinnen und Helfern ist die bereits hohe Trockenheit auf der Pflanzfläche und den Wegen aufgefallen. Hier ist der zunehmende Klimawandel mit oft zu wenig Niederschlag und der globalen Erwärmung der Erde auch bei uns vor Ort deutlich wahrzunehmen. Auch deshalb ist jedes Pflänzchen, was zukünftig zu einem Baum heranwächst, für uns alle wichtig! (...)

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Stadt Schwarzenborn sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, durch die ein wichtiges Stück Zukunft gepflanzt werden konnte.

Selbstverständlich schließen wir insbesondere auch „unsere“ Unterstützerfamilie Grütters-Santiago mit in den Dank ein, erst durch deren finanzielle Spenden, aber auch der Spenden der Bürgerinnen und Bürger Schwarzenborns, ist es der Stadt möglich geworden, diese Pflanzaktion seit nunmehr fünf Jahren überhaupt durchzuführen.

Weiteren Spendern sei ebenso an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

Wir möchten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aufrufen, diese Aktion auch über die nächsten Jahre weiterhin tatkräftig zu unterstützen und weitere Wiederaufforstungen für unsere zukünftigen Generationen persönlich zu begleiten. Schon jetzt kann man an den ersten Pflanzflächen gut angegangene, junge Bäumchen sehen, die in den meisten Fällen durch eine Gatterung und der Nachpflege / Ausschneiden gut heranwachsen konnten.

Auch eine finanzielle Unterstützung ist weiterhin auf folgendes Konto der Stadt Schwarzenborn möglich:

Spendenkonto: DE 12 5205 2154 0214 0009 52

Verwendungszweck: Name, Vorname, schwarzenbörnerpflanzenzukunft

Allen Helferinnen und Helfern ein großes Lob und „Dankeschön“, es hat Spaß gemacht und das Ergebnis wird man in einigen Jahrzehnten erleben können.

Ihr / Euer

Jürgen Liebermann
Bürgermeister