Rückblick zum Sommer- und Weinfest 2024

Am Samstag, den 15. Juni 2024, fand das zur Tradition gewordene Sommer- und Weinfest wieder in der Stadtmitte Schwarzenborns bei beständigem Juniwetter statt.

Das Fest startete um 14:30 Uhr mit dem Bürgerschaftsnachmittag „Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren in unserer Mitte“.

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren erhielten vom Ersten Stadtrat, Stefan Scheindl und der Dig@lotsin Michaela Schügner drei Chips für den freien Verzehr.

Von diesen Chips konnten sie sich leckeren Kaffee und Kuchen der Landfrauen kaufen, aber auch Getränke am Bierpilz.

Im Festzelt konnte man sich zu Beginn der Veranstaltung über einen Musikbeitrag der Kinder der Knüllköpfchenschule sowie Lieder der Jungbläser des Posaunenchor Schwarzenborn e.V. freuen.

Die musikalische Begleitung für den Bürgerschaftsnachmittag übernahm dankenswerter Weise wieder der „große Chor“ des Posaunenchor Schwarzenborn e.V. unter der Leitung von Jonas Liebermann.

Leah Vollmar sorgte abermals zusammen mit Jessica Voltze und Pia Oehler für Kinderspaß beim Stand der „Porrhüs Minis“, welcher direkt neben der Hüpfburg des TSV 1908 Schwarzenborn e.V. angeboten wurde.

Hier konnten sich die Kinder schminken lassen und es gab Bastelangebote.

Das Programm für unsere Kleinsten sowie die Hüpfburg wurden gut angenommen.

An dieser Stelle: vielen Dank für das erneute Angebot und die Umsetzung in Eigenregie an Leah, Jessica und Pia sowie den Ahles Porrhüs e.V.!

Gegen 17:30 Uhr folgte die offizielle Begrüßung der Neubürger, welche seit dem letzten Sommer- und Weinfest in Schwarzenborn zugezogen sind.

Bürgermeister Liebermann rief alle Personen und Familien nach vorne und übergab ihnen ein Gutschein für einen „Neubürgerbaum“ (Obstbaum), welchen sie im Garten oder auf einer ausgewiesenen Fläche der Stadt Schwarzenborn pflanzen können, um ihre Wurzeln in der neuen Heimat zu verankern.

Alle Neubürgerinnen und Neubürger, welche am Sommer- und Weinfest nicht anwesend sein konnten, können sich den Gutschein für den Neubürgerbaum bei Madlin Hebebrand im Vorzimmer (bis zum 12.07.2023) abholen!

Außerdem wurden zwei Ehrennadeln an Waltraud Hebebrand und Daniel Schote für ihr hohes Engagement in und rund um die Stadt Schwarzenborn in den vergangenen Jahren verliehen. Ute Möller wird als dritte Person nachträglich mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet. Sie konnte leider nicht am Sommer- und Weinfest teilnehmen.

Im Rahmen des offiziellen Teils wurde Horst Nierichlo für 50 Jahre Gremienarbeit geehrt und erhielt eine Bildercollage der vergangenen 50 Jahre, einen Reisegutschein sowie eine Urkunde als Dank und Anerkennung.

In den 50 Jahren setzte sich Herr Nierichlo in unzähligen Sitzungen für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger ein.

Insgesamt war und ist er in 42 Jahre lang als Stadtrat im Magistrat und war acht Jahre als Stadtverordneter tätig.

Des Weiteren sprach Bürgermeister Liebermann Herrn Helmut Fälber aus Christerode im Namen des Magistrates seinen Dank zur Erstellung der beliebten Hausnamenbroschüre aus.

Die zweite Broschüre aus der Hand von Helmut Fälber erfreut sich bei der Bevölkerung an großer Beliebtheit und sichert für die Zukunft ein Stück Geschichte der Stadt Schwarzenborn.

Die Jagdgenossen Schwarzenborn spendeten 1.000 € für ein Sonnensegel für den bald neugestalteten Spielplatz in der Neuen Straße und die Sparkasse 500,00 € zur Unterstützung des Mittagsangebotes der Knüllköpfchenschule an den Förderverein der Knüllköpfchenschule.

An dieser Stelle möchte sich die Stadt Schwarzenborn noch einmal für die Spenden zum Wohle unserer Kleinsten bedanken.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich alle Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern auf dem Marktplatz oder im Gewölbekeller aufhalten.

Es waren ein paar schöne, gesellige Abendstunden bei leckerem Wein, welcher wieder von der Familie Seck sowie Klaus Pfeffer mit Team in Vertretung für die Familie Schappert angeboten wurde.

Erstmalig gab es auch einen Cocktailstand, an welchem sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Aperol, Gin Tonic und anderen leckeren Süßgetränken versorgen konnten.

Bedanken möchte sich die Stadt Schwarzenborn bei allen Mitgestaltern:

•  den Landfrauen, die für leckeren Kaffee und Kuchen im Ahlen Porrhüs sorgten
  • dem Posaunenchor Schwarzenborn e.V., welcher für tolle Blasmusik am Bürgerschaftsnachmittag sorgte (Jungbläser sowie dem „großen Chor“)
  • den Kindern der Knüllköpfchenschule mit ihrem tollen Auftritt über die Tante Frieda
  • DJ David Fehling, der die Abendstunden musikalisch begleitete und den Platz technisch versorgte und durch Lichter illuminierte
  • Familie Staufenberg, welche erstmalig die Würstchenbude betrieb
  • Dem Ahles Porrhüs e.V., welcher ebenfalls erstmalig das Fest mit einem Crêpes-Stand mitgestaltet
  • Allen Helferinnen und Helfern, die einen Dienst im Bierpilz übernahmen und beim Auf- und Abbau geholfen haben
  • Allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsgemeinschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und Bauhof, die das Fest vorbereitet und bei der Durchführung und Nachbereitung unterstützt haben
  • Bei allen Gästen aus Nah und Fern, besonders aus den umliegenden Ortschaften für die gute und gesellige Atmosphäre

Durch das Engagement aller Einzelnen war das Sommer- und Weinfest 2024 wieder einmal ein voller Erfolg!

Schwarzenborn ist l(i)ebenswert!

HERZLICHEN DANK!!!