Rückblick über die siebten Kinderferienspiele 2024 in Schwarzenborn

Insgesamt meldeten sich 21 Kinder für das Ferienangebot an

Täglich wurde den Kindern ein tolles Programm geboten, welches vorab von den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern organisiert und anschließend durchgeführt wurde.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder zunächst einmal durch Kennenlernspiele auf dem Grillplatz kennen. Sie wurden vom Ersten Stadtrat Stefan Scheindl im Namen der Stadt Schwarzenborn herzlich begrüßt.

Alle Kinder bekamen ein Begrüßungsgeschenk in Form eines bedruckten Tellers für die kommenden Tage, bevor es in Richtung Fulda in das „Takka Tukka Land“ ging. Die Kinder verbrachten einen schönen Tag mit den Betreuerinnen und Betreuern im Spieleparadies, welches sie sich über Jahre hinweg immer wieder herbeigesehnt hatten.

Nach der Rückfahrt in die Heimat kehrte die Gruppe im Gasthof „Zum Efzegrund“ in Grebenhagen ein und nahm ein gemeinsames Abendessen in Form von Nudeln mit Tomatensoße und Bolognese ein. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Kinderferienspiele-Team noch einmal herzlich bei Gisela Böhmer und Team für das leckere Essen und die erfrischenden Getränke bedanken!

Der zweite Tag startete um 14:00 Uhr mit dem Zeltaufbau auf dem Grillplatz. Die Kinder bauten mit der Hilfe ihrer Eltern und der der Betreuerinnen & Betreuer ihre Zelte auf und richteten diese für die nächsten zwei Nächte her.

Nach verrichteter Arbeit folgte eine Wanderung zu Daniel Rudloff John. Dieser schlug gemeinsam mit den Kindern aus Schieferplatten Motive.

Der Nachmittag bereitete der Gruppe viel Spaß: herzliches Dankeschön an Daniel für den herzlichen Empfang und die Geduld!

Nach einer weiteren Wanderung versorgte die Familie Staufenberg im Gartenlokal „Zum Heckenweg“ die Ferienspielgruppe mit leckeren Familienpizzen. Diese Stärkung war überaus notwendig! :-)

Herzlichen Dank an Familie Staufenberg für das (wie immer) leckere Essen und den tollen Nachtisch!

Nach dem Essen wurde zurück auf dem Grillplatz gewandert. Anschließend ging es für alle in die Schlafsäcke.

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühsportprogramm, angeleitet von Sportlehrer Yannick Waldeck und Betreuer Martin Munk.

Anschließend konnten sich die Kinder bei einem leckeren Frühstück stärken. Die Brötchen der beiden Frühstücke spendete der ortsansässige Bäckermeister Olaf Nolte. Vielen Dank!

Im Anschluss an das Frühstück sammelten alle Kinder schon einmal einen geeigneten Stock für das am Abend geplante Stockbrot.

Am Vormittag besuchte unsere Pfarrerin Karina Kanwischer-Koch die Gruppe und gestaltete gemeinsam mit den Kindern Talismänner aus Specksteinen.

Zum Mittagessen konnten sich alle zur Belohnung der tollen Ergebnisse Burger belegen.

Es folgte ein Kreativnachmittag bei welchem die Kinder Armbänderknüpfen, Leinwände bemalen und sich auf der Hüpfburg des TSVs austoben konnten.

Um 17:00 Uhr nahm die Jugendfeuerwehr die Kinderferienspielgruppe am Feuerwehrhaus in Schwarzenborn in Empfang. Unter Leitung von Johannes Zinn und René Schneider konnten wieder drei tolle Stationen durchlaufen werden. Herzlichen Dank an die Jugendfeuerwehr mit Team!

Im Anschluss wurden leckere Würstchen gegrillt, welche von der Familie Bachmann gespendet worden waren.

Vielen Dank an Grillmeister Reiner Munk und Familie Bachmann: die Würstchen haben wie immer sehr lecker geschmeckt!

Auf dem Grillplatz gab es, wie versprochen, leckeres Stockbrot als Nachtisch bevor die Nachtruhe einkehrte.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fand eine Abschlussrunde statt, das Zeltlager wurde wieder abgebaut und die Kinder von ihren Eltern abgeholt. Rückblickend lässt sich sagen, dass es wie jedes Jahr ein sehr schönes Ferienprogramm war, das den Kindern und auch den Betreuern sehr viel Spaß bereitet hat.

Der größte Dank gilt den zahlreichen, freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern für die Voraborganisation, die reibungslose Durchführung und Nachbereitung: Katharina Deiß, Lenya Eiffert, Madlin Hebebrand, Elias Hundt, Jonas Liebermann, Katrin Marx, Martin Munk, Hanna Weitzel und Yannick Waldeck

Unterstützt wurden sie natürlich von Herrn Bürgermeister Jürgen Liebermann, dem Ersten Stadtrat Stefan Scheindl und den städtischen Mitarbeitern des Bauhofes.

Außerdem möchte sich die Stadt Schwarzenborn bei den finanziellen und materiellen Unterstützern bedanken: Michael Manz, Nahkauf-Team, Markus Diehl, Fa. Gröger!

Ein gemeinsamer Abschlussabend der Betreuerinnen und Betreuer findet in den nächsten Wochen statt, bei welchem sich schon Gedanken über die Programmplanung der achten Kinderferienspiele gemacht wird.

Im nächsten Jahr werden die Kinderferienspiele wieder in der ersten Ferienwoche der Sommerferien von Montag bis Donnerstag (07.07.-11.07.2025) stattfinden!

gez. das Team der Kinderferienspiele