Erste DHL Packstation in Schwarzenborn ermöglicht bequemen Paketempfang und -versand rund um die Uhr

Statt etwa 12.000 Packstationen möchte die Deutsche Post DHL ihren Kunden bis Jahresende 2023 rund 15.000 DHL Packstationen zur Verfügung stellen

Frankfurt/M., Schwarzenborn, 1. Dezember 2021

DHL knüpft das Packstationsnetz jetzt noch dichter und hat ergänzend zur Filiale am Nahkauf im Eselsweg in Schwarzenborn eine erste modulare Packstation mit 76 Fächern in Betrieb genommen:Kunden können dort zukünftig rund um die Uhr ihre DHL Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken.

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Neukunden die DHL Paket App, die alle Services rund um das DHL Paket bequem bündelt. Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der Packstation ist keine vorherige Registrierung erforderlich.

„Wir sind froh, dass wir diesen Standort hier am Markt in Schwarzenborn für unsere Kunden realisieren konnten. Unsere Packstationen stehen deutschlandweit für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Auch in Zukunft werden wir unser Netzwerk weiter ausbauen. Und zwar sowohl für die Menschen in der Stadt als auch auf dem Land. Deshalb suchen wir gezielt nach Standorten an zentralen Punkten des öffentlichen Lebens, wie zum Beispiel an Bahnhöfen oder Supermärkten“, sagt Friedhelm Schlitt, Regionaler Politikbeauftragter für Hessen bei der Deutschen Post DHL Group.

Auch der Bürgermeister der kleinsten Stadt Hessens, Jürgen Liebermann, ist erfreut:

„Die Inbetriebnahme der DHL Packstation ist eine Bereicherung. Der Versand von Paketen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Mit der Packstation bekommen unsere Bürgerinnen und Bürger eine deutliche größere Flexibilität beim Versand und Erhalt von Paketen“.

Kunden können ihre Päckchen und Pakete zudem in den rund 24.000 Filialen und DHL Paketshops abgeben und Sendungen auch direkt dort empfangen. Online gekaufte Versandmarken können Kunden mit dem Service der „Mobilen Paketmarke“ zudem in Filialen, DHL Paketshops, an Packstationen oder vom DHL Zusteller während seiner Zustelltour ausdrucken lassen. Der Zusteller nimmt das frankierte Paket dann direkt mit.

„Immer mehr neue Kunden nutzen unsere Packstationen und Bestandskunden nutzen sie immer häufiger. Gerade in der Corona-Krise haben viele Neukunden die Vorteile der Packstation für sich entdeckt, da sie ihre Pakete hier zu jeder Uhrzeit und kontaktfrei versenden und empfangen können“, ergänzt Friedhelm Schlitt abschließend.

Unter https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html können Postkunden nach Eingabe des eigenen Standortes die Adressen und Öffnungszeiten der umliegenden Filialen und Paketshops sowie die Standorte der Packstationen abrufen.

Weitere Informationen zu DHL Packstationen bietet die Webseite www.dhl.de/packstation

Statt etwa 12.000 Packstationen möchte die Deutsche Post DHL ihren Kunden bis Jahresende 2023 rund 15.000 DHL Packstationen zur Verfügung stellen – 3.000 gelbe Automaten mehr als bisher für diesen Zeitraum geplant. „Immer mehr neue Kunden nutzen die Packstation. Das zeigt uns, dass unsere vielen Millionen Packstationskunden diesen bequemen und flexiblen Service für das Versenden und Empfangen ihrer Pakete sehr schätzen. Und je mehr Packstationen fußläufig oder am Übergang zum ÖPNV zu erreichen sind, desto besser für die Nachhaltigkeit unserer Dienstleistung“, sagt Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland der Deutsche Post DHL Group.

Die DHL Packstation ist leicht zu bedienen und zumeist rund um die Uhr verfügbar. Immer beliebter wird die Packstation auch dadurch, dass sie sich an zentralen Orten des täglichen Lebens befindet und Kunden somit den Paketempfang und -versand zum Beispiel bequem mit dem Weg zur Arbeit oder dem Lebensmitteleinkauf verbinden können.