Einweihung des Spielplatzes in der Neuen Straße

Spielplatz erfolgreich eingeweiht!

Zahlreiche Familien kamen um 15:00 Uhr auf die neugestaltete Spielfläche und freuten sich über das tolle Angebot der Spielgeräte. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Jürgen Liebermann berichtete der Erste Stadtrat Stefan Scheindl zur zeitlichen Entwicklung von 2022 bis 2024. Er begleitete das Projekt von dre Planung bis zur Fertigstellung.

Im Anschluss an einen Begang in 2022 durch die städtischen Gremien konnten die Beschlüsse entsprechend gefasst werden.

Somit wurden 2x 25.000 € im Haushalt 2023 und 2024 für die neuen Spielgeräte aufgenommen. Auch die Knüllköpfchenschule wurde an dem Projekt beteiligt. Die dritte und vierte Klasse durfte Ende des Jahres 2022 Ideen und Wünsche bzgl. der Spielgeräte malerisch einreichen.

Im Jahr 2023 konnte die Fa. ABC-Team di ersten Spielgeräte für den U3-Bereich liefern. Hier wurden vier neue Geräte und eine Sitzgarnitur für die Eltern / Großeltern zum Verweilen aufgestellt.

Die Einweihung des U3-Bereiches erfolgte am 22.08.2023.

In 2024 konnten vier neue Geräte für den Ü3-Bereich platziert werden. Drei Altgeräte blieben Bestandteil des Spielplatzes.

Ein großer DANK gilt allen, die die Neugestaltung mit Spenden unterstützt haben:

• Jagdgenossen Schwarzenborn
  • Ahles Porrhüs e.V.
  • Landfrauen
  • Die Fam. Löwer u. Nierichlo (Weihnachtsbaumverkauf)
  • Fa. Franco Santoro
  • Förderkeis Bundeswehr-Standort Schwarzenborn e.V.
  • Viele, viele Einzelspenden von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt

Ein weiterer Dank gilt dem Bauhof- und Rathaus-Team, der Stadtverordneten Tatjana Santoro, den städtischen Gremien und insbesondere dem Magistrat sowie dem Ältestenrat.

Trotz wechselhaften Wetters konnte die Einweihung am 02.08.2024 gebührend gefeiert werden.

Die Kinder tobten sich auf den neuen Spielgeräten aus und die Eltern konnten bei Kaltgetränken und einer Bratwurst im Brötchen auf Spendenbasis verweilen.

In den nächsten Wochen werden Pfosten für das Sonnensegel, welches durch die Jagdgenossenschaft Schwarzenborn gespendet wurde, gesetzt.

Die künftige Pflege und Wartung des Spielplatzes versteht sich als selbstverständlich.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger an dieser Stelle pfleglich mit unserem schönen, neuen Spielplatz umzugehen.

Es ist der Platz für unsere Jüngsten. Sie stellen unsere Zukunft dar und deshalb ist diese Investition auch eine für unser aller Zukunft.

Weitere Gestaltungsideen wie beispielsweise Blumenkästen am Zaun oder Büsche und Hecken können gerne bei der Verwaltung eingereicht werden: 05686/9988-20.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kindern nun wieder einen äußerst attraktiven Spielplatz bieten können und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß und ein paar schöne Stunden auf der neuen Spielfläche!

Schwarzenborn ist einfach l(i)ebenswert!