Einweihung des Mehrgenerationen-Gesundheitsparkes am Freitag, den 20.09.2024 auf der Bäumchenwiese

Daher wurde durch die Verwaltung ein Projektantrag im Rahmen des Förderprojektes „Regionalbudget 2024 LEADER-Region Knüll“ gestellt. Am 06. Mai 2024 erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass das beantragte Vorhaben aus Mitteln des Regionalbudgets bewilligt wurde und erhielten den Zuwendungsbescheid für die Maßnahme.

Die „Bäumchenwiese“ wird seit Beginn der 90er Jahre für die Pflanzung von Neugeborenen-Bäumchen genutzt, welche symbolisch die Wurzeln in der Heimat verankern.

Daher hat diese Wiese eine große, teilweise auch emotionale Bedeutung für alle Bürgerinnen und Bürger und ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Mit dem Gedanken daran, weitere schöne Erinnerungen zu erleben und ggf. in der Familie des ein oder anderen „Bäumchenbesitzers“ diese wieder aufleben zu lassen.

Durch den neuen Mehrgenerationen - Gesundheitspark soll die Bäumchenwiese nun wieder zu einem annehmbaren Platz werden, der zum Verweilen einlädt und zudem ein zentraler Treffpunkt aller Schwarzenbörner wird.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der angrenzenden Fa. Veyx können das sportliche Angebot beispielsweise in der Mittagspause wahrnehmen und ihr Mittagessen auf einer der schönen Parkbänke oder in dem wettergeschützten Pavillon genießen. Ebenso gilt das für alle anderen Betriebe und unsere am Standort Schwarzenborn stationierten Soldaten.

Nachdem die organisatorischen Schritte und die Schaffenskraft der Bauhofmitarbeiter und der Fachfirmen die Bauarbeiten voranbrachten und diese schließlich in den vergangenen Tagen abgeschlossen werden konnten, können Sie sich nun selbst ein Bild machen und sich einmal in unserem schönen neuen Park umschauen. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen! Vielen Dank!

Die Arbeiten wurden am 05. Juni 2024 begonnen und erstreckten sich bis zum gestrigen Donnerstag.

„Daher ist es uns wichtig, an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank auszusprechen – und zwar an alle, die an dem Projekt „Mehrgenerationen Gesundheitspark“ beteiligt waren und ohne die wir diese Einweihung heute nicht feiern könnten. Herzlichen Dank an alle Firmen für ihre Arbeit und an alle Spender für ihre Sach- und Geldspenden, die dem Entstehen dieses Parks mitgewirkt haben. Ihre Hilfe und Ihr Engagement haben wesentlich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen. Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Probieren Sie gerne die neuen Geräte selbst aus und lassen Sie uns einen schönen Nachmittag gemeinsam verbringen Mit diesem Schritt ist die Stadt Schwarzenborn wieder ein Stück l(i)ebenswerter geworden! Darauf können wir stolz sein!“

– beendete Bürgermeister Liebermann seine Ansprache am vergangenen Freitag.