Aktion: „Schwarzenbörner pflanzen Zukunft“

Auf Brachflächen, entstanden durch Fällung der durch den Borkenkäferbefall geschädigten Nadelwaldbestände, konnten wir beachtliche 500 Erlen-Setzlinge in den Boden bringen.

Zusätzlich pflanzten wir 50 Kastanien und 50 Wildkirchen, gestiftet vom SPD-Ortsverein Schwarzenborn.

Am Freitag waren die fleißigen Helferinnen und Helfer vom 13:00 – 16:20 Uhr und am Samstag von 09:00 – 13:00 Uhr im Einsatz.

Besonders erfreuen konnten wir uns auch wieder über die Teilnahme unserer Jüngsten: Gustav, Emma und Lilly, die mit vollem Einsatz dabei waren – sie motivierten uns zusätzlich.




Auch dieses Mal gilt unverändert:
Persönlich hätte ich mir sehr gern ein „Mehr“ an Teilnehmern für diese wichtigen und zukunftsweisenden Aktionstage gewünscht, denn unser Stadtwalt, so meine ich, geht uns alle an.


Abschließend gilt es „Danke“ zu sagen:

Allen Helferinnen und Helfern ein großes Lob und „Dankeschön“, es hat Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich auch dieses Mal sehen lassen.

Ich freue mich auf Euch und die Fortsetzung unserer gemeinsamen Pflanzaktion im kommenden Jahr.

Im Einzelnen:

  • Danke an Silke und Björn Staufenberg, dass Ihr uns am Freitag so toll in Eurem Gartenlokal bewirtet habt; die Gulaschsuppe war sehr lecker!!!
  • Danke an die Stadtverwaltung, die uns wie immer in Planung, Vorbereitung und Durchführung unterstützte.
  • Danke an „unseren“ Revierförster Thorsten Demme, „gute Vorarbeit“, die Ahle Worscht hast Du dir wahrlich verdient.
  • Danke an Micha Vollmar vom Bauhof für Deine Unterstützung an beiden Tagen; gut gemacht, lass Dir die Ahle Worscht gut schmecken.
  • Danke an Karin Liebermann, Dein vorzüglicher Kaffee war ein guter „Antreiber“ an diesen doch recht kühlen Herbsttagen.
    Danke an Gerhard Hosemann vom Knüll-Gebirgsverein für Deine Teilnahme am Samstag.
  • Danke auch dieses Mal „unserer“ Spenderfamilie Grütters, erst durch deren erneute und honorige finanzielle Spende, aber auch der Spenden der Bürgerinnen und Bürger Schwarzenborns und Grebenhagens, ist es der Stadt möglich diese Pflanzaktion weiterhin erfolgreich umsetzen zu können.
  • Danke unserem Bürgermeister – Jürgen, wir wissen, dass Du trotz terminlich bedingter Abwesenheit an diesem Wochenende, gerade diese Aktion mit vollem Engagement und voller Herzblut begleitest.

Resümee: Nach wie vor liegt viel Arbeit und Mühe vor uns, um „unseren“ Stadtwald neu entstehen zu lassen. Darum möchten wir Sie / Euch liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger wiederum bitten diese Aktion auch über die nächsten Jahre tatkräftig zu unterstützen und weitere Pflanzaktionen, gerne auch persönlich, zu begleiten.

Auch eine finanzielle Unterstützung ist weiterhin auf folgendes Konto der Stadt Schwarzenborn möglich:

Spendenkonto: DE 12 5205 2154 0214 0009 52

Verwendungszweck: Name, Vorname, schwarzenbörnerpflanzenzukunft

Ihr / Euer - Stefan Scheindl, ESR